Rosenmontagszug in Eitelborn

Denn wenn et Trömmelche jeht 🎶

Am gestrigen Rosenmontag beteiligten sich die Jugend- und Bambinifeuerwehr gemeinsam mit den Aktiven am Karnevalsumzug in Eitelborn. 🎊

Getreu dem Motto „50 Jahre Tanz in den Mai – macht alle mit und seid dabei“ begeisterten die kleinen & großen Narren im Stil der 70er Jahre die Besucher am Straßenrand. 🎉

Zum Abschluss ging es dann zur After-Zug-Party des Eitelborner Karnevalsverein 1995 e.V. in die Augst-Halle. 🍻🥂

Karneval in Simmern

Da simmer dabei, dat ist prima 🎶

Die Bambini- und Jugendfeuerwehr trotzt dem schlechten Wetter und nahm heute am Schwerdonnerstagsumzug in Simmern teil. 🎭🎊

Trotz des eher durchwachsenen Wetters erfreuten sich zahlreiche Besucher an den bunten Kostümen. 🥳🎉

Selbstverständlich werden wir an Rosenmontag auch den Umzug in Eitelborn begleiten & freuen uns auf zahlreiche Besucher. ☺️

Jugendflamme Stufe 2 erfolgreich abgelegt

Vergangenen Sonntag konnten drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Augst in Nentershausen die Jugendflamme Stufe 2 erfolgreich ablegen.

Geprüft wurden dabei u.a. die Bereiche Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten und Stiche sowie die Absicherung des Einsatzfahrzeuges im Straßenverkehr.

Glückwunsch zu dieser Auszeichnung an Paul, Tim und Julian und vielen Dank an die Betreuer der Jugendfeuerwehr für die gelungene Ausbildung!

Lebendkickerturnier der Jugendfeuerwehr

Auch die Jugendfeuerwehr war am vergangenen Sonntag aktiv. Beim Lebendkickerturnier der Kreisjugendfeuerwehr in Ransbach-Baumbach konnte die Mannschaft einen guten 4. Platz erreichen. Glückwunsch an die Gewinner auf dem Treppchen!

Außerdem vielen Dank an die Ausrichter und an die Betreuer vor Ort.

Jugendfeuerwehr 24 Stunden im Einsatz

„Einsatz für die Jugendfeuerwehr Augst!“ hieß es an diesem Wochenende direkt mehrfach.

Im Rahmen eines Berufsfeuerwehrtages wurde die Jugendfeuerwehr am Samstag und Sonntag insgesamt zu sechs Einsätzen alarmiert.

In der einsatzfreien Zeit wurden die Jugendlichen an verschiedenen Stationen ausgebildet und auch Fahrzeuge und Geräte mussten gepflegt, das Feuerwehrhaus gereinigt und sich um Verpflegung und Abwasch gekümmert werden.

Kaum war das Feuerwehrhaus am Samstag bezogen wurde der Brand eines Fahrzeugs auf dem Hühnerberg in Simmern gemeldet.

Kaum zurück im Feuerwehrhaus, ging es auch schon zum nächsten Einsatz. Einsatzstichwort: Person im Wald unter Baum eingeklemmt.

Am Nachmittag wurde es dann noch einmal etwas größer. Auf dem Nörrberg in Eitelborn war ein Feuer ausgebrochen. Dieses wurde durch die Kinder der eigenen Bambinifeuerwehr entdeckt und vorbildlich gemeldet. Nach der ersten Erkundung stellte der Gruppenführer fest, dass offenbar Personen vermisst werden. Diese galt es mit Unterstützung der Bambinifeuerwehr zu finden und medizinisch zu versorgen.

Nachdem die Jugendfeuerwehr am späteren Abend zu einem Fehlalarm ausrücken musste, wurden sie am Sonntagmorgen zu einer Türöffnung nach Eitelborn alarmiert.

Den Abschluss bildete schließlich ein Brand auf dem alten Neuhäuseler Sportplatz.

Zwischen den einzelnen Einsätzen fanden die Kinder Zeit, an einzelnen Stationen ihr bereits erlerntes Wissen zu festigen und neues zu erlernen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Aktiven der Feuerwehren Eitelborn, Feuerwehr Neuhäusel und Freiwillige Feuerwehr Simmern/Ww für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Vorallem möchten wir aber den Betreuern der Jugendfeuerwehr für die Organisation und Durchführung des Berufsfeuerwehrtages danken.

Jugendfeuerwehr übt auf Berg Moriah

Die Jugendfeuerwehr war gestern auf dem Berg Moriah in Simmern im Einsatz.

Bei der ersten Übung in den Sommerferien wurde dort ein Löschangriff von einem in unserer Gegend seltenen Überflurhydranten geübt.

Die Jugendlichen waren begeistert bei der Sache und so blieben manche, obwohl es 2 Stunden am Stück mal nicht geregnet hatte, doch nicht ganz trocken.

.

Jugendfeuerwehr auf dem Nörrberg im Einsatz

Gestern Abend war die Jugendfeuerwehr im Auftrag der Ortsgemeinde auf dem Nörrberg aktiv. Aus einer Grube am Schützenhaus wurde vor den Augen interessierter junger Zuschauer Wasser gepumpt und damit die neuen Anpflanzungen auf dem ehemaligen Sportplatz bewässert. Bei den sommerlichen Temperaturen waren alle Beteiligten bei der Übung mit reichlich Wasser sichtlich begeistert. Und nebenbei wurde auch noch etwas sinnvolles für die Pflanzen auf dem Gelände geleistet.

Bei Karneval dabei!

Da simmer dabei, dat is prima 🎶

Nach zweijähriger, Coronabedingter Pause fand gestern erstmals wieder der Rosenmontagsumzug in Eitelborn statt. 🎉

Den Spaß wollten sich die Bambini- und Jugendfeuerwehr natürlich nicht nehmen lassen und waren mit großer Begeisterung dabei. 🎈🎊

Während die kleinsten stolz den „Nachwuchs der Feuerwehr“ repräsentierten 🚒 passte sich die Jugendfeuerwehr den Aktiven sowie dem Thema „Steampunk“ an. ⚙️

Die Jugendfeuerwehr war auch bereits am Donnerstag mit einer Fußgruppe in Simmern dabei.

Die große Beteiligung der Zuschauer am Straßenrand sowie das sonnige Wetter machten den Tag für alle zu einem super tollen Event. 🌞

Spendenübergabe an Jugendfeuerwehr Augst

Bei ihrer letzten Übung konnten sich die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr Augst über eine großzügige Spende freuen.

Michael Mertens von der Firma Fliesen Strunk GmbH aus Koblenz überreichte Jugendwartin Katharina Wimmert einen Scheck über 1.250 €.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ausdrücklich für die Unterstützung bedanken!

Das Geld soll u.a. für neue Jacken und Handschuhe verwendet werden.

Die Jugendfeuerwehr Augst ist eine gemeinsame Einrichtung der Feuerwehren Eitelborn, Neuhäusel und Simmern und richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

Die Übungen finden jeden zweiten Dienstag um 18 Uhr meist in Neuhäusel statt. Wir freuen uns immer über Nachwuchs!

1 2